
Haushaltsversicherung
Haushaltsversicherung
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich Ihren Traum der eigenen vier Wände erfüllt. Was aber, wenn der Traum zum Albtraum wird? Schäden durch Blitzschlag, Feuer oder Leitungsrohrbruch können schnell ins Geld gehen. Die Haushaltsversicherung der GRAWE deckt Schäden am Wohnungsinhalt, an Wertsachen oder Gebäudeverglasungen und inkludiert darüber hinaus eine private Haftpflichtversicherung.
Die Haushaltsversicherung der GRAWE deckt folgende Gefahren ab
Privat- und Sporthaftpflichtversicherung; Versicherungssummen bis € 5 Mio., weltweite Deckung
Folgende Zusatzbausteine können Sie beispielsweise in Ihre GRAWE Haushaltsversicherung integrieren:
Fahrraddiebstahl-Versicherung
Mit Schloss gesicherte Fahrräder außerhalb des Versicherungsgrundstückes sind innerhalb Österreichs durch den Zusatzbaustein in der Haushaltsversicherung gedeckt.
- Teildiebstahl von fest montiertem Zubehör ist mitversichert
- Höchstentschädigung je Fahrrad € 3.000,- abzüglich 20 % Selbstbehalt
- Neuwertentschädigung, wenn die Rechnung des Fahrrades dem Antrag beigefügt ist - ansonsten Zeitwertentschädigung
>> GRAWE BLOG: Lesen Sie hier alles über das Thema "E-Bikes" und E-Bike-Versicherung nach.
Hunde-Haftpflichtversicherung
Jeder Hundebesitzer haftet für Schäden, die durch seinen Hund entstehen. Die diesbezüglichen finanziellen Risiken werden von vielen Hundehaltern unterschätzt. Eine Hunde-Haftpflichtversicherung - die in einigen Bundesländern bereits verpflichtend ist - schützt Hundebesitzer vor solchen Gefahren.
- Versicherungssumme: € 1,5 bis € 5 Mio.
- Geltungsbereich Europa
- In der Variante GRAWE PRIVAT Topschutz Plus ist die Haftpflichtversicherung für einen Hund inkludiert (Versicherungssumme € 1,5 Mio.)
Außenbaustein
Mit dem Außenbaustein können Sie zusätzlich zur Grunddeckung der Haushaltsversicherung viele Dinge auch im Freien auf dem Grundstück absichern. Dazu zählen Garten- und Werkzeughütten, Beleuchtungskörper, Sonnensegel, Grillgeräte, Rasenroboter u.v.m.
GRAWE HELP COMPLETE
Der Service-Dienst für alle GRAWE Eigenheim- bzw. Haushaltsversicherung Topschutz Plus Kunden (ab Vertragsbeginn 01.01.2021) bei Pannen im Haushalt ist rund um die Uhr für Sie da! Einfach. Schnell. Sicher.
Wann können Sie GRAWE HELP COMPLETE nutzen?
- Ein Wespennest stört Ihre Grillfeier auf der Terrasse?
- Ein feuchter Fleck an der Decke Ihres Eigenheims?
- Schlüssel verloren oder aus der Wohnung ausgesperrt?
- Für unbestimmte Zeit ins Krankenhaus und niemand kann Ihr Haustier betreuen?
- Bedrohliche Menge an Schnee auf dem Dach Ihres Eigenheimes?
Zu den Unannehmlichkeiten kommen oft hohe Kosten. GRAWE HELP COMPLETE lässt Sie in solchen Situationen nicht im Stich. Im Schadenfall oder in einer Notsituation organisieren wir rund um die Uhr Hilfe für Sie und die versicherten Personen (Tel.Nr. 0316 / 813900).
Was ist beispielsweise versichert?
Schädlingsbekämpfung (bis € 300,- pro Versicherungsfall)
Die Assistance-Zentrale der GRAWE übernimmt die Organisation und Kosten für die Entfernung von Wespen- oder Hornissennestern an der versicherten Wohnung.
Leckortung (bis € 300,- pro Versicherungsfall)
Wir beauftragen eine geeignete Firma zur Auffindung der Ursache bei plötzlich auftretender Feuchtigkeit. Diese Kosten werden bei einem ersatzpflichtigen Leitungswasserschaden vom Gebäudeversicherer übernommen. Liegt kein versicherter Leitungswasserschaden vor, übernehmen wir die Kosten für das Auffinden der Ursache.
Dachabräumkosten (bis € 300,- pro Versicherungsfall)
Bei einem drohenden Schneedruckschaden an versicherten Gebäuden übernimmt die Assistance-Zentrale der GRAWE die Kosten der Dachabräumung durch Feuerwehr oder Professionisten maximal zweimal pro Kalenderjahr.
Tier-Assistance (bis € 300,- pro Versicherungsfall)
Bei einem mindestens 24-stündigen, stationären Krankenhausaufenthalt des Versicherungsnehmers und sofern der Versicherungsnehmer selbst keine Betreuung sicherstellen kann, wird die Versorgung der zurückgebliebenen Haustiere im folgenden Umfang organisiert:
- Fütterung
- Reinigung des Käfigs, der Kiste oder des Aquariums
- Ausführen des Hundes
- Besuche beim Tierarzt
- Auskunft über Tierkliniken/ -ärzte
Außerdem kümmern wir uns um die Unterbringung in einer Betreuungsstätte bei Erkrankung oder Unfall des Haustieres.
IT Assistance (bis € 300,- pro Versicherungsfall)
Bei Problemen mit Hard- oder Software werden Sie sowohl telefonisch als auch per Fernzugriff beraten bei:
- Allgemeine Beratungstätigkeit zu Hard- und Software,
- Installation und Deinstallation von Software, Updates oder Service Packs
- Durchführung von Softwareupdates
- Konfiguration des Betriebssystems und von Anwendungen
- Installation und Konfiguration von neuer Hardware wie Drucker, Scanner, usw.,
- Hilfestellung bei Softwaredownloads.
Wurde nach telefonischer Beratung das Problem nicht gelöst, kommt jemand zur Behebung zu Ihnen nach Hause. Außerdem werden Serviceleistungen für die Einrichtung, Inbetriebnahme und Kontrolle einer Online-Datensicherung übernommen.
Cyber-Help Assistance (max. 12 x pro Jahr)
Im Notfall berät die Assistance-Zentrale der GRAWE maximal zwölfmal pro Kalenderjahr sowohl telefonisch als auch per Fernzugriff beispielsweise bei:
- Befall durch Schadprogramme (Viren, Trojaner,…)
- Rufschädigung (Mobbing, unerlaubte Veröffentlichung von Fotos,…)
- Identitätsdiebstahl (id theft, falsche Bestellung,…)
- E-Mail-Betrug (falsche Gewinne, Geldtransfer etc.), inklusive Phishing
- Datensicherung/Backup
- Mobbing und Stalking – im IT-Zusammenhang
- Beratung bei finanziellen Schäden durch den Handel bzw. Zahlung im Internet
Schlüsseldienst (bis € 200,- pro Versicherungsfall)
Bei Aussperren aus der versicherten Wohnung, Verlust oder Diebstahl der Schlüssel zur versicherten Wohnung organisiert die Assistance-Zentrale der GRAWE das Aufsperren bzw. den Ersatz verlorener oder gestohlener Schlüssel einschließlich Schloss.
Handwerkerservice (bis € 300,- pro Versicherungsfall)
In Notfällen organisiert die GRAWE Assistance-Zentrale für Sie viele Handwerkerdienste wie beispielsweise Installateure bei Leitungsschäden, Trockenlegungsservice bei Wasserschäden, Dackdecker bei Dachreparaturen oder Rohreinigungsfirmen bei Verstopfungen des Rohrsystems.
Kontoschutz (bis € 300,- pro Versicherungsfall)
Versichert sind reine Vermögensschäden, die durch missbräuchliche Handlungen Dritter beim Zahlungsverkehr auf versicherten Konten entstehen und aufgrund gesetzlicher und/oder vertraglicher Bestimmungen von der Person selbst zu tragen sind, insbesondere durch Missbrauch:
- von Kredit-, Bank,- oder sonstigen Debitkarten
- von Maestro-Karten, von Kundenkarten mit Zahlfunktion sowie Sparkarten bei Abhebungen an
- Geldausgabeautomaten oder beim bargeldlosen Bezahlen von Waren und Dienstleistungen
- bei Bezahlvorgängen (auch im Internet)
- beim Online-Banking im Internet (inkl. Pharming und Phishing)
Kaufschutz (bis € 300,- pro Versicherungsfall)
Versichert sind bewegliche Sachen, die dem privaten Gebrauch oder Verbrauch dienen und von der versicherten Person im Handel neu und ungebraucht erworben werden. Versichert sind Sachschäden durch:
- Zerstörung oder Beschädigung
- Abhandenkommen während des Transportes durch einen Frachtführer (Versand)
Bei folgenden Beispielen sind Sie mit der Haushaltsversicherung der GRAWE auf der sicheren Seite.
Beim Gießen der Balkonblumen im 3. Stock gleitet Ihnen die Gießkanne aus der Hand und fällt einem vorbei spazierenden Mann auf den Kopf.
Der Rohrbruch in der Wohnung verursachte erhebliche Schäden an den Einrichtungsgegenständen.
Die durch einen indirekten Blitzschlag entstandene Überspannung in der Stromleitung beschädigt sämtliche Küchengeräte.