Zum Inhalt
  • Beratungsgespräch
    Berufsbild

    Kundenberater

    Ein Job von Mensch zu Mensch: Der Vertrieb über den angestellten Außendienst ist nach wie vor die wichtigste und häufigste Form, Versicherungen abzuschließen. Die Kundenberater bei der GRAWE sind für den Vertrieb und die Beratung rund um all unsere Versicherungsprodukte zuständig. Das bedeutet große Verantwortung und sorgt für eine abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit, bei der Mitarbeiter all ihre Talente in der direkten Kundenkommunikation einsetzen können.
     

    Im Außendienst werden sowohl Privatpersonen als auch Firmenkunden in verschiedenen Situationen betreut und Lösungen für unterschiedliche Risiken gefunden. Mit unseren Versicherungs- und Vorsorgelösungen tragen unsere Kundenberater zu einer sicheren Zukunft ihrer Kunden bei.

     

    Der tägliche Kontakt mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Menschen, eine fixe Anstellung und freie Zeiteinteilung zeichnen jeden Ihrer Arbeitstage aus. Ihr Einsatz lohnt sich: Bei der GRAWE werden Ihre Leistungen auch finanziell anerkannt.
     

    5 gute Gründe für Ihren Job als GRAWE Kundenberater:

     

    • Selbstständiges Arbeiten in einer festen Anstellung: Sie bestimmen Ihren individuellen Tagesablauf selbst.
    • Flexible Arbeitszeiten: Ideale Rahmenbedingungen, um Karriere, Familie und Privatleben unter einen Hut zu bringen.
    • Ihr persönlicher Einsatz macht sich finanziell bezahlt: Voller Kollektivvertragsschutz, Fixum, erfolgsabhängige Provisionen und eine, Sie im Kundenausbau in den ersten Jahren unterstützende, „Aufbauzulage“ sichern Ihr Einkommen.
    • Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Beruf mit Zukunft: Sie bearbeiten ein attraktives Marktsegment mit ausgezeichneten Wachstums- und Zukunftschancen.
    • Aus- und Weiterbildung: Wir bieten Ihnen eine fundierte Ausbildung zur/zum „geprüften Versicherungsfachfrau/fachmann BÖV“.
    Einkommensmodell Kundenberater
    Achtung: Die dargestellten Werte basieren auf langjährigen Erfahrungswerten. Ihr tatsächliches Einkommen hängt von Ihrem Vertriebserfolg ab. lhr Einkommen kann jedoch niemals unter das kollektivvertragliche Mindestgehalt fallen.
    Akad. Vkfm. Gernot Prantl
    Akad. Vkfm. Gernot Prantl

    Kundenberater Admont

    „Meine Familie ist mit der GRAWE groß geworden.“

     

    Mein Beruf als GRAWE-Kundenberater

    Ich bin am 1. Juni 1993 bei der GRAWE eingestiegen - als 19-jähriger Teenager ohne eigenen Kundenbestand. Vom Job selbst hatte ich keine genaue Vorstellung. Das hat sich aber rasch geändert: Ich habe den Universitätslehrgang für Versicherungswirtschaft absolviert und konnte Kunden von anderen Kollegen übernehmen. Mittlerweile betreue ich sowohl Privat- als auch Firmen- bzw. Großkunden sowie Kunden aus der Landwirtschaft. Ihnen helfe ich, für eventuelle Schäden vorzusorgen und Schadensfälle abzuwickeln.

     

    Die Familie wächst mit

    Meine Familie ist wie ich mit der GRAWE groß geworden. Nach mehr als 20 Jahren im Job reagiert man sowohl im Freundes- als auch im Bekanntenkreis positiv auf meinen Job. Das macht mich stolz: Auch, weil ich die GRAWE nach außen hin repräsentiere und hinter dem stehe, was wir tun. Mein Ziel ist es, meine Kunden mit maßgeschneiderten Versicherungslösungen zu unterstützen und im Schadensfall für sie da zu sein.

     

    Das gefällt mir an meinem Job besonders gut

    Bei der GRAWE kann man sich ein tragfähiges und nachhaltiges Netzwerk aufbauen. Sowohl mit Mitarbeitern im Innendienst als auch mit Vorgesetzten gibt es gute und schnelle Kommunikationswege und die Möglichkeit, Vorschläge einzubringen. Mit seinen Ideen gehört zu werden und die eigene Leistung gewürdigt zu sehen, sind nur zwei der Vorteile eines Familienunternehmens wie der GRAWE. Zudem ist sie als Arbeitgeberin sehr verlässlich, was das Gehalt betrifft, und lässt Mitarbeiter nicht einfach fallen, wenn es mal Probleme gibt.

    Manuela Klampfer, MFP, MBA
    Manuela Klampfer, MFP, MBA

    Kundenberaterin Horn

    „Die GRAWE steht zu 100% hinter ihren Mitarbeitern.“

     

    Mein Weg zur der GRAWE

    Schon mein Vater hat als Gebietsleiter bei der GRAWE gearbeitet und mir geraten, es einfach mal hier zu probieren. Eingestiegen bin ich im Außendienst der Kundenbetreuung. In dieser Funktion wurde mir ein Titel als akademische Finanzdienstleisterin verliehen, berufsbegleitend habe ich zusätzlich ein Masterstudium an der Donau-Universität Krems absolviert. Zu Hause ist meine Arbeit oft Gesprächsthema, weil sowohl mein Vater als auch mein Freund bei der GRAWE arbeiten. Ich bin stolz, Teil dieses Unternehmens zu sein – es ist durch und durch österreichisch und bodenständig.

     

    Die GRAWE – mein Arbeitgeber

    Die GRAWE steht zu 100% hinter ihren Mitarbeitern, auch wenn jemand eine schwere Zeit durchmacht. Das sagt viel über einen Arbeitgeber aus. Leistungen werden wirklich belohnt: Etwa wenn man nach monatelanger harter Arbeit einen neuen Diensttitel erreicht. Dafür sind Organisation und Selbstdisziplin das Um und Auf in meinem Job. Das fängt schon bei der Planung der Routen und Kundentermine an: Man ist in seiner Zeiteinteilung zwar flexibel, aber gerade, wenn man sehr erfolgreich ist, ist Zeit kostbar.

     

    Breit gestreute Weiterbildungsmöglichkeiten

    Die GRAWE bietet ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten. Zu Jahresbeginn erhält man eine Liste aller Seminare und kann auswählen, welchen Schwerpunkt man in dem Jahr setzen möchte. Die Themen sind breit gestreut, von fachspezifischen Seminaren bis hin zur Persönlichkeitsentwicklung. Dabei wird alles finanziert: Anreise, Unterkunft und auch die Kosten für die Vortragenden. Außerdem erlangt man mit jedem Ziel, das man erreicht, bestimmte Diensttitel.

    Erwin Enzinger
    Erwin Enzinger

    Kundenberater Salzburg

    „Ich habe meine Entscheidung keine Sekunde lang bereut.“

     

    Mein Weg zur GRAWE

    Ich bin eigentlich Konditormeister und habe vorher im Tourismus gearbeitet. Die Versicherungsbranche hat mich aber immer schon sehr interessiert. Mein Bauchgefühl sagte, probier‘s einfach – und ich habe meine Entscheidung keine Sekunde lang bereut. Auch wenn die Reaktionen auf meinen Job anfangs recht verhalten waren, kommen die Leute mit der Zeit von selbst auf mich zu. Es macht Eindruck, dass die GRAWE vor fast 200 Jahren von Erzherzog Johann gegründet wurde. Außerdem haben wir hier eine der besten Ausbildungen des Landes. Das merkt man auch bei den BÖV-Prüfungen.

     

    Mein Job bei der GRAWE

    Ich betreue sowohl Privat- als auch Firmenkunden und verkaufe alle Arten von Versicherungen: Von der KFZ- über die Kranken- bis hin zur Firmenversicherung. Als Kundenberater ist mein Job sehr arbeitsintensiv: Auch in der Freizeit trifft man immer wieder jemanden, mit dem man über berufliche Themen plaudert. Auf der anderen Seite ist hier jede und jeder seines eigenen Glückes Schmied: Wie das eigene Gehalt ausfällt, liegt ganz in der eigenen Verantwortung. Arbeit gibt es in der Versicherungsbranche jedenfalls genug.

     

    Mein größter Erfolg

    Ich wollte ein großes Gastronomie-Unternehmen für die GRAWE gewinnen. Mir wurde davon abgeraten – man hätte keine Chance, andere hätten es schon zigmal probiert, der Versicherer sei ein Freund des Hauses und so weiter. Ich habe es trotzdem versucht und trotz der anfänglichen Absage nicht aufgegeben. Jetzt ist dieses Gastronomie-Unternehmen einer unserer Großkunden. Ihnen hat gefallen, dass ich auch nach ihrer Absage hartnäckig geblieben bin und immer freundlich war.

    Florian Uedl
    Florian Uedl

    Kundenberater Leibnitz

    „Drei Generationen für die GRAWE.“

     

    Mein Job im Verkauf

    Ich war in meinem vorherigen Job als Konstrukteur im Maschinenbau überhaupt nicht glücklich. Mir hat vor allem der Kontakt mit Menschen gefehlt. Bei der GRAWE habe ich genau das gefunden: Ich bin Kundenberater im Außendienst, mache meine Kunden auf die Gefahren des täglichen Lebens aufmerksam und passe Versicherungsprodukte maßgeschneidert an ihre Bedürfnisse an. Bei Terminen achte ich darauf, was mein Gegenüber wirklich braucht. Mir ist eine gute Beratung einfach wichtig – auch wenn sie Zeit in Anspruch nimmt.

     

    Drei Generationen für die GRAWE

    Schon mein Großvater und mein Vater haben für die GRAWE gearbeitet. Ich bin jetzt in der 3. Generation für das Unternehmen tätig – irgendwas müssen sie als Arbeitgeber also richtig machen! Der Umgang im Haus ist freundschaftlich, man bekommt laufend positives Feedback. Mein Vater hat mich sehr unterstützt, aber ich kann mich auch jederzeit an Kollegen wenden, wenn ich Fragen habe. Auch im Freundeskreis sehen mich viele als kompetenten Betreuer  – die GRAWE ist in der Steiermark einfach weit verbreitet.

     

    Im Job über sich selbst lernen

    Im Verkauf lerne ich viel über mich selbst: Wie gehe ich mit stressigen Situationen um, wie reagieren Kunden auf mich? Auch in den Weiterbildungsseminaren bringen sie einem viel bei, etwa zum Thema Stressbewältigung und Selbsterkennung. Speziell die Verkaufsworkshops machen großen Spaß: Man will danach am liebsten aufspringen und sofort zum Kunden gehen. Hut ab vor den tollen Vortragenden!

    Manish Raj
    Manish Raj

    Kundenberater Hartberg

    „In der Versicherungsbranche liegt die Zukunft.“

     

    Mein Beruf ist perfekt für mich

    Zur GRAWE bin ich über einen Freund gekommen: Er hat mich überzeugt, dass in der Versicherungsbranche die Zukunft liegt. Gerade wenn man etwas erreichen und sich weiterbilden wolle, sei die GRAWE der perfekte Arbeitgeber. Da ich mich beruflich sowieso umorientieren wollte, blieb die Entscheidung nicht lange offen: Ich startete als Kundenberater bei GRAWE. Sehr bald wusste ich, dass dies der perfekte Beruf für mich ist: Auch hier ist es wichtig, dass man gut zuhören kann und freundlich bleibt, wenn es mal stressig wird.

     

    Das Beste an meinem Job: Menschen helfen

    Gleich in meiner Anfangszeit als Kundenberater konnte ich einem alten Ehepaar helfen, das kurz vor der Pension stand. Sie hatten schon mit vielen Versicherungen zusammengearbeitet und waren ziemlich verzweifelt. Ich konnte sie dabei unterstützen, ihr Versicherungsdickicht zu entwirren und dadurch Geld zu sparen. Bei unserem abschließenden Gespräch waren die beiden sehr dankbar, dass ihnen endlich jemand zugehört und geholfen hat. Dafür haben sie mich vielen ihrer Freunde und Bekannten weiterempfohlen.

     

    Gefordert: Mut und Offenheit

    Scheu darf man in meinem Beruf nicht sein. Jeder ist gern abgesichert, man muss nur die Augen aufmachen und Gelegenheiten erkennen. Ob beim Tanken, im Kaffeehaus oder beim Friseur, wer hinschaut und sich die Sorgen der Menschen anhört, hat schon viel gewonnen. Schließlich werden Umwelt, Natur und politische Verhältnisse immer unberechenbarer – da braucht es eine Absicherung gegen alle Eventualitäten. Und wenn man den Menschen sympathisch ist und sie einem vertrauen, hat man schon einen wichtigen Schritt Richtung Kundengewinnung gemacht.

    Lisa Geiger
    Lisa Geiger

    Kundenberaterin Graz

    „Mir ist das Vertrauen meiner Kunden sehr wichtig!"

     

    Mein Weg zur GRAWE

    Die GRAWE kenne ich, seitdem ich denken kann - immerhin arbeitet mein Papa schon seit über 30 Jahren hier. Ich habe also schon früh mitbekommen, was einen Job bei der GRAWE ausmacht und mich dann gleich mit 19 selbst hier beworben. Jetzt bin ich schon seit zehn Jahren als Kundenberaterin tätig, betreue Kunden im Außendienst und bin bei Schadensabwicklungen Autoanmeldungen behilflich. Dabei steht mir mein Vater mit Rat und Tat zur Seite – wir sind ein gutes, eingespieltes Team.

     

    Fleiß zahlt sich aus

    Ein großer Vorteil hier ist die freie Zeiteinteilung. Wenn wir Zeit für Familie oder Privates brauchen, legen wir uns einfach die Termine entsprechend. An einem Tag arbeite ich von acht bis 20 Uhr, am nächsten Tag bin ich um 13 Uhr fertig. In welchem anderen Bürojob ist das sonst noch möglich? Außerdem hat man bis zu einem gewissen Grad selbst in der Hand, was man verdient: Je mehr ich arbeite, umso größer fällt meist die Belohnung dafür aus. Fleiß zahlt sich also auf jeden Fall aus!

     

    Mein Ziel: Das Vertrauen der Kunden zu gewinnen

    Vertrauen aufzubauen braucht Zeit, ist aber wichtigster Grundbestandteil unserer Arbeit. Immerhin besprechen wir mit Kunden zum Teil sehr intime Themen, da ist es wichtig, dass sie das Gefühl haben, bei uns gut aufgehoben zu sein. Gelingt das Kunststück, ist man für seine Kunden eine echte Vertrauensperson. Ich möchte in meiner Arbeit mit dem menschlichen Faktor punkten und in Zukunft auch die Betreuung der Kunden meines Vaters übernehmen – nicht zuletzt, damit diese sich nach seinem Ausscheiden aus der Firma gut aufgehoben fühlen.

    Marta Greguska
    Marta Ban

    Kundenberaterin Wien

    „Ich möchte in allen Lebenslagen helfen!"

     

    Mein Weg zur GRAWE

    Zur GRAWE bin ich über meine Kundenbetreuerin gekommen: Sie hat mir schon bei unserem zweiten Gespräch gesagt, dass sie das gewisse Extra in mir sieht – und ich perfekt für den Job wäre. Nach kurzem Zögern hab ich den Sprung tatsächlich gewagt – und das hat sich gelohnt: Ich war schon immer gerne im Verkauf tätig und habe Freude daran, meinen Kunden zu helfen. Mein Engagement für sie kommt von Herzen: Ich will nicht bloß eine Unterschrift unter einen Vertrag, sondern in allen Lebenslagen helfen und unterstützen. Das ist einfach meine soziale Ader.

     

    Neukunden mit ungarischen Wurzeln

    Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Akquise von Kunden mit ungarischen Wurzeln. Viele von ihnen kämpfen mit denselben Problemen, die auch ich in meiner ersten Zeit in Österreich zu bewältigen hatte – da gebe ich meine Erfahrungen und mein Wissen gerne weiter. Indem ich sie bei alltäglichen Problemen unterstütze, baue ich mein Netzwerk aus und werde auch oft und gerne weiterempfohlen. Natürlich ist das viel Arbeit. Aber für mich ist das selbstverständlich: Schließlich gibt es immer wieder mal Phasen, in denen das Telefon eben nicht klingelt und man schauen muss, wo man bleibt.

     

    Endlich angekommen

    Mit der GRAWE habe ich einen Arbeitgeber gefunden, der mir vertraut und bei dem ich selbstständig und bei freier Zeiteinteilung arbeiten kann. Ich liebe meinen Job - meine Mutter sagt immer, ich bin endlich angekommen. Wirklich einzigartig bei der GRAWE ist die Möglichkeit, sich laufend weiterzubilden. In diesem Jahr liegt mein Fokus vor allem auf Seminaren, die die Persönlichkeitsentwicklung fördern - etwa, auch mal Nein zu sagen oder Privatleben und Arbeit besser in Balance zu bringen. Darauf achtet auch mein Arbeitgeber: Wenn ich wieder mal zehn Dinge auf einmal mache, warnt mich mein Chef schon mal davor, mich nicht zu übernehmen.