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Mann am Schreibtisch
Berufsbild

Führungskräfte Vertrieb

Beraten, unterstützen und begleiten: Führungskräfte im Vertrieb sind der erste Ansprechpartner für die Kundenberater in ihrem Team. Gerade neue Kollegen brauchen jemanden, der mit ihnen Kundentermine vorbereitet und sie bei Bedarf begleitet und ihnen Feedback gibt.

 

Als Zuhörer und Wegbegleiter verfügen unsere Führungskräfte über ein umfassendes Wissen zum Thema Versicherungen und können gut mit Menschen umgehen. Sie coachen und führen ihre Mitarbeiter mit Motivation und Elan und spornen sie zu Höchstleistungen an. Basierend auf unserem GRAWE-Leitbild führen sie leistungs- und ergebnisorientiert und sorgen dafür, dass die Leistungen ihrer Mitarbeiter auch die entsprechende Anerkennung finden.

 

Gemeinsam mit ihrem Team erreichen sie festgelegte Verkaufs- und Wettbewerbsziele und ernten die Früchte Ihres Erfolges. Zusätzlich sind sie das Aushängeschild der GRAWE: Bei Großkunden, Kooperationspartnern und Institutionen vermitteln Sie glaubhaft unsere Unternehmensstrategie nach innen und außen.

 

5 gute Gründe für Ihren Job als Führungskraft im Vertrieb:

 

  • Sie können Ihr Expertenwissen an Ihre Mitarbeiter weitergeben und diese zu vertrieblichem Erfolg führen
  • Sie unterstützen Mitarbeiter und Kollegen in der täglichen Arbeit
  • Sie repräsentieren die GRAWE nach außen
  • Sie profitieren von Top-Leistungen Ihres Teams
  • Sie stehen laufend mit Kunden und Kooperationspartnern in Kontakt

 

Sie verstehen sich als Coach und Mentor und spornen Menschen zu Höchstleistungen an? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Führungskraft im Vertrieb!

Die Geschichten unserer Mitarbeiter sprechen für uns.

Wir schätzen, fordern und fördern unsere Mitarbeiter. Eine ausgeprägte Feedback-Kultur, Motivation und die Anerkennung von Leistungen sind für uns als Arbeitgeber selbstverständlich. Das wissen auch unsere Mitarbeiter – und erzählen im persönlichen Interview von ihren ganz besonderen Erfolgsmomenten bei der GRAWE.

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Franz Steiner

Landesdirektor der Landesverkaufsdirektion Graz/Graz Umgebung

„Aus einem Überbrückungsjob wurde eine mehr als 20-jährige Karriere.“

 

Eine mehr als 20-jährige Karriere
Mein erster Job bei der GRAWE sollte eigentlich nur zur Überbrückung dienen. Daraus wurde eine mehr als 20-jährige Karriere: Vom Sachbearbeiter in der Feuerfachabteilung über erste Vertriebserfahrungen als Maklerbetreuer bis hin zur Leitung der Landesverkaufsdirektion Graz und Umgebung. Ich freue mich sehr, nun schon so lange Akzente setzen und meine eigenen Ideen und Vorstellungen in den täglichen Arbeitsablauf einbringen zu können und damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunft des Unternehmens zu leisten.

 

Mein Job bei der GRAWE
Ich bin für rund 130 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst verantwortlich. Mir ist es ein großes Anliegen, die Kompetenzen meiner Mitarbeiter weiterzuentwickeln und die Betreuungsqualität ständig zu verbessern. Gut ausgebildete Berater im Außendienst sind unser wertvollstes Kapital, um den Vertrieb weiter auszubauen und dem stetig steigenden Bevölkerungszuwachs im Großraum Graz gewachsen zu sein.

 

Was ich an der GRAWE schätze
Trotz unserer fast 200-jährigen Firmengeschichte empfinde ich die GRAWE keineswegs als antik oder verstaubt. Vielmehr ist es für mich ein Privileg, in einem modernen und innovativen Unternehmen zu arbeiten, in dem man sich gut aufgehoben und auf der „sicheren Seite“ fühlt. Individuelle Karrieren bei der GRAWE werden stark gefördert, Führungspositionen gerne intern nachbesetzt. Zudem gibt es ein großes kostenloses Weiterbildungsangebot, um das uns in der Branche alle beneiden.

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Johann Berrer

Gebietsleiter Braunau, Ried und Schärding

„Das Auf und Ab in der Branche fällt bei der GRAWE sanfter aus.“

 

Was ich in meinem Job mache
Ich bin Geschäftsführer meines Organisationsgebietes und helfe als Fachmann für Versicherungsangelegenheiten meinen Kundenberatern bei Terminen, Bewertungen und Controlling. Ich repräsentiere die GRAWE nach außen und unterstütze intern bei schwierigen Angelegenheiten. Ich sehe mich als Zuhörer und Wegbereiter meiner Mitarbeiter.

 

Mein Weg zur GRAWE
Ich wurde abgeworben. Zunächst war ich unsicher, ob ich die Veränderung wagen soll, muss im Nachhinein aber sagen, dass es der beste Schritt für mich war. Hier sind wir eine große Familie – das sehe ich schon seit mehr als 15 Jahren täglich. Ich kann eigenverantwortlich handeln, bin keine Nummer und verfüge über Freiräume in meinem Tun. Und nicht zuletzt: Ich kann in einem gesunden, finanzkräftigen Unternehmen arbeiten.

 

Das zeichnet die GRAWE als Arbeitgeber aus
Das Auf und Ab in der Branche fällt bei der GRAWE sanfter aus. Die Fluktuation im Haus ist gering, Führungskräfte werden oft intern nachbesetzt. Die GRAWE steht zu ihren Mitarbeitern und geht wertschätzend mit ihnen um: Es gibt eine betriebliche Altersvorsorge, für Arbeitsunfälle ist vorgesorgt. Das macht die GRAWE zu einem sehr sozialen Arbeitgeber.

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Gerlinde Fürntrath

Verkaufsorganisatorin in der Region Fürstenfeld-Feldbach

„Es macht Freude, die Kundenberater zu begleiten und zu motivieren.“

 

Mein Job bei der GRAWE

Ich bin als Lebensfachberaterin in der Region Fürstenfeld-Feldbach tätig. Das heißt, ich begleite und unterstütze 48 Kundenberater hauptsächlich im Bereich der Personenversicherung. Kundenzufriedenheit steht bei mir an erster Stelle. Deshalb ist es mein Ziel, professionelle und bedarfsorientierte Beratung sicher zu stellen.

 

Wie ich zur GRAWE kam

Nach meiner Lehre als Bürokauffrau/Einzelhandelskauffrau war ich als Verkäuferin und Geschäftsführerin in einem Grazer Modehaus tätig. Zur GRAWE kam ich im Jahr 1997 – ich startete als Kundenberaterin und bin seit 2010 Lebensfachberaterin. Zusätzlich habe ich im Jahr 2009 meine Berufsmatura abgeschlossen.

 

Was meine Arbeit bei der GRAWE so besonders macht

Die Arbeit ist abwechslungsreich und interessant. Es macht Freude, die Kundenberater zu begleiten und zu motivieren. Das Betriebsklima ist ausgezeichnet, der Umgang miteinander respektvoll und freundschaftlich. Beste Voraussetzungen dafür, noch lange erfolgreich für die GRAWE tätig zu sein…

Andreas Bertram
Andreas Bertram

Gebietsleiter Mittelburgenland

„Jeder kann auf seine Weise Erfolg haben.“

 

Meine Aufgabe: Coachen, führen, beraten

Ich bin Gebietsleiter der GRAWE im Mittelburgenland und bin verantwortlich für die Bestandskundenbetreuung und Neukundengewinnung durch unsere Außendienstmitarbeiter. Neben Marketingaktivitäten und der Kontaktpflege ist mir vor allem die Entwicklung dienstjunger Mitarbeiter sehr wichtig: Während und nach der Grundausbildung in Graz bin ich hier im Gebiet praktischer Ansprechpartner und schule sie zum Beispiel in der Kundenansprache und durch praktisches Telefoncoaching. Alle zwei Wochen analysieren wir auch gemeinsam unsere Verkaufserfolge: Was hat gut geklappt, wo können wir uns noch verbessern?

 

Jeder kann auf seine Weise Erfolg haben

Gerade im Vertrieb kann man nicht pauschal sagen, welche Voraussetzungen jemand mitbringen soll - jeder und jede kann auf seine oder ihre Weise Erfolg haben. In meinem Team habe ich alles dabei: Von Mitarbeitern kurz vor der Pension über Maturanten und Leuten mit Lehrabschluss bis hin zu Mitarbeitern, die nebenbei studieren.  Wichtig ist, dass man sich wie eine Art „soziales Chamäleon“ Situationen und Menschen gut anpassen kann. Das gilt auch für mich als Führungskraft: Ich möchte auf jeden Mitarbeiter individuell eingehen und ihn bestmöglich betreuen.

 

Mein Weg zur GRAWE

Ich habe BWL und Wirtschaftspsychologie studiert und im Zuge gemeinsamer Projektaufgaben meinen heutigen Vorgesetzten kennengelernt. In einigen Gesprächen konnte er mich von der GRAWE überzeugen, nicht zuletzt, weil es hier ausgezeichnete Aufstiegsmöglichkeiten gibt und Mitarbeiter leistungsorientiert bezahlt werden. Außerdem hat die GRAWE einen sehr guten Ruf und ein Image, auf das man als Mitarbeiter stolz sein kann. Das liegt zum großen Teil auch an den Mitarbeitern: Es ist tatsächlich so, dass man sich ins Unternehmen hineinlebt und ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit verspürt.

 

Meine Zukunft bei der GRAWE

Mir ist es wichtig, mich bei meinem Arbeitgeber auch über die Jahre hinweg zu beweisen. Dabei spielen natürlich Vertriebserfolge eine Rolle: Im ersten Schritt möchte ich daher mein Gebiet bestmöglich entwickeln. Relevant ist aber auch die Persönlichkeit: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die GRAWE engagierten Mitarbeitern tolle Karrieren ermöglicht hat. Ich persönlich bin davon überzeugt, auch in einer Position mit mehr Verantwortung einen wertvollen Beitrag leisten zu können. Mein Ziel ist es, die Zukunft der GRAWE aktiv mitzugestalten und langfristig maßgeblich zum Unternehmenserfolg beizutragen.

z.B. Kfz-Versicherung, Kundenberater, ...