Zum Inhalt
  • 02. März 2023 ― Lesezeit: 5 Minuten

    Auslandsreisen & welche Versicherungen ratsam sind

    Wir alle reisen doch gerne ins Ausland, um neue Kulturen kennenzulernen, atemberaubende Landschaften zu genießen oder einfach am Strand zu entspannen und den feinen Sand unter den Füßen zu spüren. Was auch immer Sie im Urlaub geplant haben – wenn es um Auslandsreisen geht, gibt es einiges zu beachten. Die GRAWE hat hier die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst, die es vor und während einer Reise in ein anderes Land zu berücksichtigen gilt und welche Versicherungen dafür sinnvoll sind.

    Vorbereitungen vor der Reise ins Ausland

    Auslandsreisen sind immer mit vielen neuen Eindrücken verbunden. Aber nicht nur die Kultur, die Sprache und die landschaftlichen Gegebenheiten können anders sein – meistunterscheiden sich auch die Einreisebestimmungen, die Sicherheitssituation und die rechtlichen Umstände von denen in Österreich. Speziell bei Reisen außerhalb von Europa sollten Sie sich daher vorab genau informieren, um böse Überraschungen zu vermeiden.

    Für eine gute Vorbereitung für eine Auslandsreise sollten Sie folgende Vorkehrungen treffen:

    • Check verbreiteter Infektionskrankheiten und Planung empfohlener Impfungen
    • Zusammenstellung einer Reiseapotheke
    • Abschluss einer Reiseversicherung
    • Reisepass, Impfpass und weitere Dokumente bereitlegen
    • Bereitlegen der e-card bei Reisen innerhalb Europas
    • Informationen bezüglich Reisen mit Haustieren beachten (Heimtierausweis, Impfungen)
    • Informationen über Einreisebestimmungen sammeln (Visum)

    Stellen Sie unbedingt sicher, dass Ihr Reisepass noch gültig ist. Für manche internationale Länder muss der Reisepass sogar noch mehrere Monate nach der Einreise gültig sein. Außerdem wichtig: Informieren Sie sich, ob es für Ihre Reisedestination besondere Sicherheitshinweise oder gar Reisewarnungen gibt.

     

    Warum eine Reiseversicherung bei Auslandsreisen sinnvoll ist

    Was gibt es Schlimmeres, als wenn das eigene Kind plötzlich kurz vor Reiseantritt erkrankt und die gesamte Familie die Auslandsreise nicht antreten kann? Oder was, wenn Sie Ihre internationale Reise aufgrund einer Erkrankung früher abbrechen müssen und im Ausland medizinische Hilfe benötigen? Hier sorgt die Reiseversicherung der GRAWE für finanzielle Sicherheit – sodass Sie Ihren Urlaub sorglos genießen können.

    Die Reiseversicherung der GRAWE umfasst folgende Leistungen:

    • Reisekrankenversicherung: Sie sind versichert, wenn Sie plötzlich erkranken oder einen Unfall haben und medizinische Hilfe im Ausland in Anspruch nehmen müssen. Die GRAWE übernimmt die Kosten für den Krankentransport, Krankenhausaufenthalt, stationäre Behandlungen und einen ärztlich angeordneten Rücktransport nach Österreich.
    • Reisestornoversicherung bzw. Reiserücktrittsversicherung: Diese Versicherung kann optional abgeschlossen werden. Damit sind Sie abgesichert, sollten Sie oder ein Familienmitglied vor der Reise erkranken oder aus anderen versicherten Gründen die Reise nicht antreten können.
    • Reiseabbruchversicherung: Auch diese Versicherung ist optional. Wenn Sie schon im Ausland sind, schützt die Reiseversicherung der GRAWE damit vorhohen Kosten für gebuchte, nicht in Anspruch genommene Leistungen, wenn Sie die Reise frühzeitig abbrechen müssen.

    Der Abschluss einer Reiseversicherung inkl. Reisekrankenversicherung wird für viele Länder dringend angeraten, da die Kosten für einen Krankenrücktransport nicht vom österreichischen Sozialversicherungsträger übernommen werden. Unfälle oder Erkrankungen im Ausland sind für alle Beteiligten tragisch. Mit einer umfassenden Versicherung von GRAWE decken Sie viele Risiken bereits im Vorfeld ab. Zudem helfen die österreichischen Vertretungsbehörden und das Außenministerium bei der Herstellung von notwendigen Behördenkontakten und bei der Beschaffung von Dokumenten – wenn Sie über eine entsprechende Versicherung verfügen. Das stellt eine finanzielle und psychische Entlastung dar.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich an einen GRAWE Kundenberater in Ihrer Nähe.

     

    Was tun bei einem Notfall während der Auslandsreise?

    In Notfällen sind Sie hoffentlich ausreichend versichert, damit es zu keinen finanziellen Schwierigkeiten kommt. Benötigen Sie Hilfe im Ausland, kontaktieren Sie das Bürgerservice oder den Bereitschaftsdienst des Außenministeriums, diese sind unter folgender Nummer rund um die Uhr erreichbar: +43 1 90115 4411.

    Bei Erkrankung oder Unfall

    Bei einer Erkrankung oder einem Unfall während Ihrer Auslandsreise wenden Sie sich an einen Arzt im jeweiligen Land.

    Folgende Vorkehrungen sollten Sie vor der internationalen Reise getroffen haben:

    • Die e-card sollte vor allen in Europa immer dabei sein. Denn die Rückseite stellt im EU/EWR-Raum eine gültige Europäische Krankenversicherungskarte dar.
    • Sie sollten vor Reiseantritt eine Reiseversicherung abgeschlossen haben. Das ist insbesondere in Hinblick auf einen möglichen und sehr teuren Krankentransport zu empfehlen.
    • Für Erste-Hilfe Maßnahmen sollten Sie immer eine Reiseapotheke dabeihaben.

    Bei einem Todesfall im Ausland

    Auch wenn vor einer Auslandsreise niemand davon ausgeht, kann es auch zum Ableben eines Mitreisenden kommen. Ist die Person im Ausland gestorben, kann die zuständige Vertretungsbehörde bei der Organisation einer Überführung des Leichnams nach Österreich behilflich sein. Dies ist allerdings nur möglich, wenn sichergestellt ist, dass alle damit verbundenen Kosten von den Angehörigen oder einer entsprechenden Versicherung getragen werden.

    Mit der GRAWE Begräbniskostenvorsorge sorgen Sie bereits zu Lebzeiten für Ihre eigenen Bestattungskosten vor und können so die Angehörigen finanziell entlasten. Bei Ableben verfügen die Hinterbliebenen dann sofort über die benötigten finanziellen Mittel und selbst die Rückführung aus dem Ausland kann mit der Leistungssumme abgedeckt werden.

     

    Häufig gestellte Fragen zu Auslandsreisen:

    Für welche Länder hat Österreich eine Reisewarnung?

    Die Reisewarnungen können sich laufend ändern. Hier die aktuellen Warnungen mit Stand März 2023:

    • Afghanistan
    • Irak
    • Iran
    • Jemen
    • Libyen
    • Mali
    • Mauretanien
    • Myanmar
    • Niger
    • Somalia
    • Südsudan
    • Syrien
    • Ukraine
    • Zentralafrikanische Republik

     

    Was deckt eine Reiseversicherung ab?

    Die GRAWE TRAVELSTAR Reiseversicherung bietet umfassenden Schutz für Ihre Auslandsreise, dazu gehören folgende Leistungen:

    • eine Reiseabbruchversicherung (wenn die Reise aufgrund einer Erkrankung vorzeitig beendet werden muss)
    • eine Reisekrankenversicherung (bei Unfall oder Erkrankung während der Reise)
    • eine Reisestornoversicherung (wenn die Reise gebucht ist, aber aufgrund einer Erkrankung nicht angetreten werden kann)

    Mit der GRAWE Reiseversicherung sind Sie bestens vorbereitet und können Ihre Reise unbesorgt und stressfrei genießen.

     

    Ab wann tritt die Reiseversicherung in Kraft?

    Mit Reisebuchung und gleichzeitigem Abschluss des Versicherungsvertrages beginnt auch der Schutz der Stornoversicherung und endet mit dem Antritt der Reise. Für alle anderen Bausteine der Reiseversicherung muss die vereinbarte Prämie vor Reiseantritt bezahlt werden, um den vollständigen Versicherungsschutz zu gewährleisten. Die Dauer des Versicherungsschutzes ist in der Polizze klar ausgewiesen.

     

    Ist eine Reiseversicherung für Auslandsreisen sinnvoll?

    Es ist immer ratsam, eine Reiseversicherung abzuschließen, insbesondere bei teuren Reisen oder Urlaub mit Kindern. Die GRAWE TRAVELSTAR Reiseversicherung bietet Ihnen eine umfassende Absicherung und sorgt dafür, dass Sie Ihre Reise unbesorgt und entspannt genießen können. Im Falle eines Notfalls erwartet Sie eine schnelle und effiziente Unterstützung sowie finanzielle Absicherung.

    Weitere Informationen zur Reiseversicherung in Zeiten von Covid finden Sie in unserem Blog.

     

    06. Februar 2023 ― Lesezeit: 5 Minuten
    Wechselkennzeichen Österreich: Anmelden, Kosten & Co.

    In Österreich können Fahrzeughalter ein Wechselkennzeichen anmelden, um ein Kennzeichen für bis zu drei Fahrzeuge zu nutzen. So müssen Sie Fahrzeuge, die gerade nicht in Betrieb sind, nicht extra abmelden und wieder anmelden. Mit einem Wechselkennzeichen sparen Sie nicht nur die Kosten für Kennzeichentafeln, sondern auch die Kosten für Versicherungsbeiträge und die Kfz-Steuer. Wie Sie ein Wechselkennzeichen anmelden, wie der Verfahrensablauf funktioniert und welche Vorteile sich daraus für Sie ergeben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

    Mehr