Zum Inhalt
Junges Pärchen beim Umzug

Dein Leben.
Deine Versicherung.

GRAWE sidebyside

Wohnung finden

Du bist jung und brauchst das Geld? Verstehen wir, darum wollen wir auch nicht, dass du dich mit deiner ersten eigenen Wohnung in unnötige Kosten stürzt. Auf www.grawewohnen.at helfen wir dir, die perfekte Wohnung zum richtigen Preis zu finden. Und damit du dich dort dann so richtig wohlfühlen kannst, zeigen wir dir hier auch, welche Versicherungen du unbedingt abschließen solltest. Viel Spaß!
 

Richtig versichert in der ersten eigenen Wohnung

Die Themen “Haushaltsversicherung” und “Haftpflichtversicherung” verwirren dich? Wir zeigen dir, worum es sich dabei handelt und welche Versicherungen du bei deiner ersten eigenen Wohnung abschließen solltest.

 

Geschütztes Zuhause dank Haushaltsversicherung

Prinzipiell lässt sich sagen, dass eine Haushaltsversicherung für alle Schäden an beweglichen Gegenständen in Haus und Wohnung eintritt. Haushalt oder Hausrat sind Dinge wie Möbel, Teppiche, Elektrogeräte, Kleidung und andere Gebrauchsgegenstände. Diese beweglichen Gegenstände müssen im Eigentum des Versicherungsnehmers, der Ehegatten, der Lebensgefährten oder der Kinder stehen. Haushaltsversicherungen decken die Kosten für Reparaturen oder Neuanschaffungen der beschädigten oder gar zerstörten Sachen. Diese Versicherung schützt dich vor folgenden Gefahren:

  • Feuerschäden
  • Sturmschäden
  • Einbruchdiebstahl
  • Schäden durch Leitungswasser
  • Glasbruch

Fast immer enthalten Haushaltsversicherungen auch eine Privathaftpflichtversicherung.

Wichtig: Überprüfe die Inhalte der Pakete genau! Denn Haushaltsversicherungen gibt es wie Sand am Meer – und (fast) jede beinhaltet unterschiedlichste Leistungen. Am besten sprichst du vorher mit deinen Eltern und überlegst, welche Pakete du wirklich benötigst.

So unterschiedlich die Leistungen sind, so divers können auch die Prämien und Ausschlüsse sein. Informiere dich am besten bei deinem Versicherungsberater über die genauen Konditionen deiner Haushaltsversicherung. Ein weiterer Punkt beim Abschluss einer Versicherung deines Hausrats ist eine ausreichende und vor allem auch realistische Versicherungssumme, um einer Unterversicherung vorzubeugen.

GRAWE sidebyside bietet dir eine Haushaltsversicherung inkl. Privathaftpflichtversicherung schon ab einer monatlichen Prämie von gerade einmal € 3,50.

 

Privathaftpflichtversicherung: Absicherung gegenüber Schadenersatzansprüchen Dritter

Unsere Haushaltsversicherung enthält zusätzlich noch eine Privathaftpflichtversicherung. Dabei handelt es sich garantiert um eine der wichtigsten Versicherungen, wenn man nicht mehr daheim bei den Eltern wohnt beziehungsweise nicht mehr mit ihnen mitversichert ist.

Haftpflichtversicherungen schützen dein Vermögen, wenn ein Dritter von dir geschädigt wurde. Die Versicherung übernimmt also Sach- und Personenschäden. Warum die Haftpflichtversicherung so wichtig ist? Die große Versicherungssumme (teilweise über 1 Million Euro oder sogar mehr) bei Schäden mag anfangs sehr hoch erscheinen. Aber tritt ein Schaden dann tatsächlich ein, kann dies doch sehr teuer werden. Stell dir vor, du verletzt beim Snowboarden oder Skifahren eine andere Person – du müsstest dafür tief in die Tasche greifen. Denn die Kosten für Schmerzensgeld, die beschädigte Ausrüstung, eventuell sogar ein Verdienstentgang können doch ganz schön hoch werden.

Doch Vorsicht! Denn nicht bei allen Schäden bist du auch automatisch geschützt. Eine Privathaftpflichtversicherung deckt u.a. folgende Schäden nicht ab:

  • Eigene Schäden und Ansprüche von Mitversicherten
  • Vorsatzdelikte
  • Verlust von Gegenständen
  • Strafen
  • Schäden aus einer beruflichen Tätigkeit

 

Keine Sorgen dank Rechtsschutzversicherung

Eine extrem hohe Betriebskostenabrechnung am Jahresabschluss oder Streitigkeiten mit Vermietern und Nachbarn – möchte man sein Recht durchsetzen, muss man dafür oftmals tief in die eigene Tasche greifen. Eine private Rechtsschutzversicherung erspart dir die Kosten von Gerichtsverfahren, Verwaltungskosten, Anwaltskosten, Gebühren für Zeugen und die Kosten für Sachverständige. Durch den Abschluss einer entsprechenden Versicherung kannst du dir einen Rechtsanwalt nehmen und dich ohne finanzielles Risiko rechtlich vertreten lassen.

 

Geschützt in den ersten eigenen vier Wänden

Manchmal geht es schneller als man glauben mag: auf einmal steckt man bis zum Hals in Kosten. Der Abschluss der ein oder anderen Versicherung kann im Fall der Fälle tatsächlich helfen, deine Existenz zu sichern.

Am besten du besprichst mit deinen Eltern vor deinem Auszug in die erste eigene Wohnung nochmals deine (bestehenden) Versicherungen. Du solltest zunächst klären, ob in der Haushaltsversicherung deiner Eltern dein Studentenzimmer mitversichert ist. Ist solch ein Angebot in der Polizze integriert? Wie groß ist die Wohnung? Und wie steht es um deine Einrichtung und eine mögliche Verpflichtung aus dem Mietvertrag?

Versicherungen machen also Sinn! Sichere dich am besten frühzeitig ab, denn das Schicksal schlägt oft unerwartet zu.

Folder GRAWE sidebyside

Du bist jung und lebst intensiv? Du willst deine Freiheit auskosten und trotzdem das Gefühl der Sicherheit genießen? Und du willst eine Versicherung, die sich optimal auf dich einstellt? Dann hast du mit GRAWE sidebyside den idealen Partner und die richtige Versicherung an deiner Seite. Weitere Infos findest du in unserem Folder: 12 Seiten, 10 Produkte, viele Vorteile!

Cover Folder GRAWE sidebyside
Folder GRAWE sidebyside - 1.5 MB
z.B. Kfz-Versicherung, Kundenberater, ...