Zum Inhalt
20. Mai 2016 ― Lesezeit: 4 Minuten

#ichüberraschend – Ein Blick hinter die Kulissen der Kinospots

Diejenigen von euch, die in letzter Zeit im Kino waren, haben vielleicht schon einen unserer Kinospots gesehen.
Filmklappe bei einem Dreh

In der Kampagne, die unter dem #ichüberraschend steht, zeigen wir die überraschende Seite von Timo, Caro und Amon. Wir wollen euch nicht vorenthalten, was sich beim Dreh abgespielt hat und werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Ralph König aus der Abteilung Kommunikation und Marketing der GRAWE hat bei den Spots Regie geführt und außerdem Schnitt und Postproduktion übernommen. Er hat uns ein bisschen was zum Geschehen hinter der Kamera erzählt.

Timo

Der erste Spot mit Thiemo (so schreibt man ihn im echten Leben) Zach in der Hauptrolle wurde in Pachern bei Graz gedreht. Die Innenaufnamen sind im Wohnzimmer von Inge Lorber entstanden, die noch kurzfristig als Besetzung der "Oma Inge" eingesprungen ist. Netterweise sorgte sie mit frisch gebackenem Gugelhupf auch gleich fürs leibliche Wohl der Crew.

Seine wilde Seite konnte Thiemo dann auf "Daisy", einer blauen Puch DS50 aus den Siebzigern, ausleben. Fun fact: Die blaue Lady war bis heute noch nie angemeldet! Nicht nur für "Daisy", auch für Thiemo war der Kinospot eine Premiere: Er saß zuvor noch nie auf einem Moped! Während Kamera und Licht aufgebaut wurden, brachte Kamera-Assistent Andi ihm das Fahren bei.

Die hübschen Mädels, die Thiemo im Spot den Kopf verdrehen, wurden von Valentina Leitner und Josephin Raneburger dargestellt.

 

 

Caro

Der nächste Drehtag fand in Graz in der Wohnung von Holger und Elke Zach, Thiemos Eltern, statt. Die beiden versorgten unsere Filmcrew den ganzen Tag über mit frisch gebrühtem Kaffee, außerdem wurden köstliche Brötchen und Obst aufgetischt.

Caro Öchs gab in dem Spot die wilde Kung-Fu-Kakerlaken-Killerin (keine Angst, beim Dreh wurden keine Schaben verletzt), Hannes Kumpusch mimte Caros Freund. Dass die Tür am Ende aus den Angeln flog war übrigens nicht geplant... ;)

Auch Thiemo hatte einen Auftritt – allerdings off-camera, er leistete der Crew ein bisschen Gesellschaft.

Das Filmteam bestand – wie schon beim Thiemo-Dreh – neben Ralph aus Kameramann Philipp Frisch, Kamera Assistent Andreas Seibt, Oberbeleuchter Oskar Ott und Best Boy Dyre Espana. Für den Ton war Tjandra Warsosumato verantwortlich, Anna Künzel sorgte als Make-Up Artist fürs richtige Styling der Darsteller. Die Stimmung am Set: ausgelassen!

 

Amon

Am dritten Tag wurde Amons überraschende Seite in Graz gefilmt. Außer Hauptdarsteller Amon Huber und Nebendarsteller Christoph Pingitzer mit am Set: 2 Fasane, die durch die Nähe der Aula x space zum Schloss Eggenberg auch ihre zwei Sekunden im Scheinwerferlicht abbekommen wollten.

Die Bootsszene wurde am Hilmteich gedreht. Dank dem Pächter Herrn Pabeschitz durften wir schon vor Eröffnung der Bootssaison den Teich im Ruderboot unsicher machen. Der Dreh wurde zwischendurch von Amon-Fans unterbrochen, die ihn aus diversen anderen Kampagnen wiedererkannten und ihm zuriefen und winkten – da musste natürlich zurückgegrüßt werden. Dass bis mitten in die Nacht gedreht wurde und es richtig kalt war, tat der Motivation von Amon und der Crew keinen Abbruch und alle waren bis zum Schluss mit Herz dabei!

Philipp, Ralph und Andreas waren wieder für die Kameraführung verantwortlich, außerdem übernahm Andreas auch die Rolle des Oberbeleuchters. Jakob Strothe kümmerte sich um den Ton.

Die Musik zu allen drei Spots stammt von Philipp Wilfinger und Lukas Maierhofer von der BandHORST.

Wenn ihr euch das fertige Ergebnis ansehen wollt, schaut auf derGRAWE sidebyside Facebook-Seitevorbei, dort findet ihr alle drei Spots!

Übrigens: Bis 1. Juni läuft noch unser großes Gewinnspiel, bei dem ihr zwei Around The World Tickets gewinnen könnt! Was ihr dafür tun müsst? Zeigt uns eure überraschende Seite! Alles zum Gewinnspiel gibt'shier!

20. Mai 2016 ― Lesezeit: 4 Minuten
Versicherungslexikon: F wie Folgeschaden
Diejenigen von euch, die in letzter Zeit im Kino waren, haben vielleicht schon einen unserer Kinospots gesehen.
Mehr
INSTAGRAM
z.B. Kfz-Versicherung, Kundenberater, ...