Zum Inhalt
  • GRAWE NEWSROOM

    GRAWE Bilanz 2022

    09. Mai 2023
    • Gewinn vor Steuern (EGT) der GRAWE AG 49,3 Mio. Euro
    • Per 31.12.2022 weist die GRAWE AG einen Solvabilitätsgrad (Solvency II) von 316,7 % aus
    • GRAWE AG Eigenkapitalquote (25,3 %) auch 2022 weiter gestiegen
    • EGT der GRAWE Group 105,7 Mio. Euro
    • GRAWE Group beschäftigt 2022 im Jahresdurchschnitt 5.009 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 13 zentral-, ost- und südosteuropäischen Ländern

    Der Weg der Grazer Wechselseitigen Versicherung beginnt 1828. Gegründet von Erzherzog Johann als regionale Feuerversicherung, besteht der Konzern heute aus 18 Tochtergesellschaften in 13 Ländern in Zentral-, Ost- und Südosteuropa. In ihrer mehr als 190-jährigen Unternehmensgeschichte hat die GRAWE schon viele Höhen und Tiefen miterlebt. Anpassungsfähigkeit, um sich unter den geänderten Rahmenbedingungen bestmöglich zu bewähren sowie eine vorausschauende Planung, um für die zukünftigen Entwicklungen gerüstet zu sein, sind damals wie heute der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg.

     

    Das Geschäftsjahr 2022 war ein durchaus forderndes. Wie ganz Österreich, war auch die GRAWE Group mit ihren Unternehmen unmittelbar mit der hohen Inflation und den einhergehenden Kostensteigerungen konfrontiert. Besonders prägend war der Ausbruch des Ukraine Krieges im Februar des vergangenen Jahres, zumal die GRAWE Group mit zwei Gesellschaften in diesem Land aktiv ist. Als der Krieg begann, wurden umgehend die in der Corona Pandemie nachgeschärften und erprobten Krisenpläne aktiviert. Die Computersysteme wurden vom Netz genommen, da bereits vor den ersten Raketen Cyberangriffe massiv zugenommen haben und es wurden sichere Remotezugänge geschaffen, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Die GRAWE setzte in dieser Zeit eine Vielzahl von unternehmenserhaltenden Maßnahmen und beteiligte sich an Hilfsprojekten. Das oberste Ziel war es und ist es nach wie vor, die Sicherheit und die körperliche Unversehrtheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherzustellen. Aber nicht nur die Konzernunternehmen waren in zahlreiche Hilfsprojekte involviert, allen voran waren es die Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Tochterunternehmen, vor allem jene aus Ungarn, Rumänien und Moldawien, die sich sofort zur ukrainischen Grenze aufgemacht haben, um Frauen und Kinder bei sich aufzunehmen. Auch in Graz wurden zwischenzeitlich bis zu zehn Familien untergebracht und betreut sowie Initiativen gesetzt, um die in Not geratenen Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen. Dieser bemerkenswerte Einsatz hebt einmal mehr die hohe Einsatzbereitschaft und den Zusammenhalt im gesamten Konzern hervor.
    Die GRAWE konnte an den ihr gestellten Herausforderungen stets wachsen und hat in all dieser Zeit immer wieder dazugelernt. Dadurch ist es gelungen, die Krisenresilienz nachhaltig zu stärken.

     

    Dass sich die gemeinsamen Anstrengungen und das Durchhaltevermögen 2022 bezahlt gemacht haben, spiegelt sich auch in den aktuellen Geschäftszahlen wider. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten ein stabiles Ergebnis erzielt und die gesamten Prämieneinnahmen der GRAWE AG um 10,5 % auf 767,2 Mio. EUR gesteigert werden. Das Prämienwachstum in der Schaden- und Unfallversicherung betrug 12,2 % und in der Lebensversicherung stiegen die Prämien im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 %. Die GRAWE AG liegt damit deutlich über dem österreichischen Markt (Quelle VVO: Q4/2022). Zudem konnte die Vertragsanzahl um 30.591 oder 1,3 % auf 2.461.545 Verträge gesteigert werden. Der Gewinn vor Steuern (EGT) erreichte einen Wert von 49,3 Mio. EUR. Mit einer Eigenkapitalquote von 25,3 % liegt die GRAWE AG auch 2022 weit über dem Marktdurchschnitt und mit einem Solvabilitätsgrad von 316,7 % übererfüllt die GRAWE AG die gesetzlichen Vorschriften nach Solvency II deutlich. Dieser hohe Wert unterstreicht einmal mehr die besondere Stabilität und die Beständigkeit, die die GRAWE seit jeher auszeichnen.
    Auf Konzernebene verzeichnet die GRAWE Group ebenfalls ein starkes Prämienwachstum, so stiegen die gesamten Prämieneinnahmen auf 1.193,6 Mio. EUR, was einem Zuwachs von 11,5 % entspricht. Ihr Gewinn vor Steuern (EGT) belief sich im Versicherungs-, Banken- und Immobiliensektor auf insgesamt 105,7 Mio. EUR. Das Eigenkapital der GRAWE Group stieg um 4,2 % und beträgt 1.782,6 Mio. EUR.

     

    Trotz der veränderten Rahmenbedingungen konnte die GRAWE Group das abgelaufene Geschäftsjahr sehr gut für sich nutzen und kann so heute auf ein solides Ergebnis zurückblicken. Getreu dem Motto des aktuellen Geschäftsberichtes „UNSER WEG IST DAS MORGEN“ ist es der GRAWE Group mit ihren Unternehmen sowie gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Anliegen, die Zukunft proaktiv mitzugestalten. So wird es auch 2023 gelingen, weiterhin am Erfolgsweg zu bleiben.

     

    Ein großer Dank gilt allen Kundinnen und Kunden, den Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Verbundenheit und ihre Treue.

     

    Downloads: 

    GRAWE Geschäftsbericht 2022

    GRAWE Geschäftsbericht 2022 - Kurzversion

     

    Foto (v.l.n.r.): Generaldirektor der Grazer Wechselseitigen Versicherung AG Mag. Klaus Scheitegel und Vorsitzender des Vorstands der GRAWE-Vermögensverwaltung Dr. Othmar Ederer (© GRAWE/Sophie Zechner)


    Rückfragen:

    Mag. (FH) Karin Taferner-Bauer | Leiterin Kommunikation und Marketing | Grazer Wechselseitige Versicherung AG | Tel.: 0316/8037-6430 | E-Mail: karin.taferner-bauer@grawe.at