Zum Inhalt
  • 05. September 2024 ― Lesezeit: 4 Minuten

    Study & Work Smarter: So geht gesunde Ernährung im Home Office

    Wer von zu Hause aus arbeitet oder lernt, kennt das Dilemma nur zu gut: Eigentlich hätte man die besten Voraussetzungen, um sich gesund zu ernähren – wenn da nicht das Kochen wäre! Stattdessen greift man oft zu Fertiggerichten, Fast Food oder dem x-ten belegten Brot. Zwischendurch noch jede Menge ungesunde Snacks und abends keine Lust mehr zu kochen. Auf Dauer ist das weder gesund, noch förderlich für die Leistungsfähigkeit. Clean Eating und ein bisschen Organisation könnten die Lösung sein, um von Fast Food & Co wegzukommen.

    Was ist Clean Eating?

    Clean Eating ist keine Diät und auch kein veganes oder vegetarisches Konzept, sondern eine bewusste Ernährungsweise, bei der Qualität statt Quantität zählt. Es geht darum, möglichst naturbelassene und unverarbeitete Lebensmittel zu essen.

    Am einfachsten ist es, sich an zwei Grundregeln zu orientieren: 

    1. Vermeide alle Lebensmittel, die in irgendeiner Form industriell verarbeitet wurden und Zusätze enthalten. 

    2. Vermeide Lebensmittel, die nur leere Kalorien und keine Nährstoffe liefern.

    Das heißt also Abschied nehmen von einigen Lebensmitteln und Getränken:

    • Stark verarbeitete Lebensmittel, z. B. Fast Food (z.B. Chips, Cracker), Fertigprodukte oder künstliche Lebensmittel (z. B. Schmelzkäsescheiben)
    • Weißmehl (geringer Nährwert)
    • Zucker, Sirup, künstliche Süßstoffe, zuckerhaltige Getränke, Süßigkeiten
    • Lebensmittel mit Konservierungsstoffen, Farbstoffen, Emulgatoren, Aromen, Geschmacksverstärkern
    • Gesättigte Fettsäuren und Transfette, z. B. Chips, Palmöl

    Vollständig auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten, ist natürlich eine gewaltige Herausforderung und auch gar nicht notwendig. Es geht darum, bewusste Entscheidungen zu treffen und die Kontrolle über deine Ernährung zu behalten. Du hast die Zügel in der Hand und entscheidest, was dir wirklich wichtig ist.

     

    Was bringt dir Clean Eating?

    • Mehr Energie: Durch den Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel und Zucker werden Blutzuckerspitzen und -abfälle vermieden. Das Resultat? Ein gleichmäßigeres Energieniveau das dir hilft, Konzentration und Leistungsfähigkeit über den Tag hinweg aufrechtzuerhalten.
    • Verbesserte Gesundheit: Clean Eating fördert eine bessere Nährstoffaufnahme und stärkt das Immunsystem.
    • Harmonie für den Körper: Die bewusste Entscheidung für frische und nährstoffreiche Lebensmittel unterstützt dein Wohlbefinden und trägt zu einem ausgewogenen Körpergewicht bei.

     

    Tipps für den Alltag im Home Office

    Zu wissen, was der Gesundheit gut tut, ist eine Sache – es im Alltag umzusetzen eine andere. Deshalb einige Tipps, wie du es schaffst, clean zu essen und dieses ehrgeizige Ziel im Home-Office tatsächlich umzusetzen:

    Tipp 1: Plan it, shop it, rock it!

    Gute Vorsätze ohne Plan? Das klappt selten! Setz dir doch einfach einen festen Tag, an dem du deinen Wochenplan erstellst – wie wäre es mit Freitag? Dann kannst du samstags direkt alles einkaufen, was du brauchst, und sparst dir das ständige Einkaufen während der Woche.

     

    Tipp 2: Meal Prep

    Warum nicht gleich für mehrere Tage im Voraus kochen? So sparst du dir das tägliche Küchenchaos und vermeidest ungesunde Blitzentscheidungen, wenn der Stress mal wieder zuschlägt. Noch besser: Frag doch mal einen Freund, ob er Lust hat, mit dir vorzukochen. Gemeinsam macht es mehr Spaß und ihr könnt euch gegenseitig motivieren.

     

    Tipp 3: Mit einem guten Frühstück in den Tag starten

    Wie ein Motor Treibstoff braucht, um zu laufen, braucht auch der Mensch den richtigen „Treibstoff“, um leistungsfähig zu sein. Kaffee und Marmeladenbrötchen schmecken zwar gut, sind aber nicht gerade Nährstoffbomben. Warum probierst du nicht einmal eine Smoothie Bowl aus? Mit frischem Obst, Blattgemüse und Nüssen oder einer Mischung aus Beeren, Bananen und Haferflocken. Das ist schnell gemacht und gibt dir Power für den neuen Tag!

     

    Tipp 4: Pausen einplanen

    Wenn du keine festen Pausen machst, gerät dein Essensrhythmus schnell ins Wanken. Das führt oft zu unregelmäßigen Mahlzeiten und plötzlichen Heißhungerattacken. Also, plane feste Pausen für deine Mahlzeiten ein! So vermeidest du das unbewusste Snacken vor dem Bildschirm, kannst richtig abschalten und bist danach wieder voller Energie und viel produktiver.

     

    Tipp 5: Gesunde Snacks vorbereiten

    Zwischendurch braucht man hin und wieder eine kleine Stärkung, oder? Damit du nicht in die Junkfood-Falle tappst, halte immer gesunde Snacks bereit. Nüsse, Obst, Gemüse-Sticks oder selbstgemachte Müsliriegel sind ideal für den kleinen Hunger und liefern Energie ohne Zuckercrash.

     

    Tipp 6: Wasser trinken, keine Limonaden

    Ausreichend Wasser zu trinken ist für die Konzentration wichtig. Stell dir am besten eine Wasserflasche auf den Schreibtisch – dann vergisst du nicht darauf.

     

    Fazit: Plan ahead, stay ahead

    Clean Eating ist mit ein bisschen Organisation und Struktur einfach umzusetzen und bietet viele Vorteile für deine Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Probier es aus - du hast es selbst in der Hand!

    Ein vernünftiger Lebensstil ist letztlich die beste Vorsorge vor zahlreichen Krankheiten. Falls du übrigens eine private Krankenversicherung hast, kannst du dich auch einmal kostenlos durchchecken lassen – dann weißt du, wo du stehst. Du kannst auch alternative Behandlungsmethoden nutzen, hast eine freie Arztwahl und verkürzte Wartezeiten.

     

     

    03. September 2024 ― Lesezeit: 9 Minuten
    Umzug-Checkliste: Was ist zu beachten & was alles ummelden?

    Ein Umzug ist eine herausfordernde Aufgabe, die sorgfältige Planung und Organisation erfordert. Mit einer detaillierten Checkliste behalten Sie den Überblick und stellen sicher, dass Sie nichts Wichtiges übersehen. Umzugskartons packen, Mietvertrag kündigen, Versicherung ummelden – von der Vorbereitung über den eigentlichen Umzugstag bis hin zu den notwendigen Ummeldungen und Nacharbeiten gibt es viele Schritte, die beachtet werden müssen. Mit der Umzug-Checkliste von GRAWE sind Sie gut vorbereitet und können den Umzug stressfrei gestalten.

    Mehr