Versicherungsschutz für Auto, Oldtimer, Moped, Motorrad etc.
Schutz bei Arbeits- und Freizeitunfällen im In- und Ausland
Mehr Sicherheit für Ihr Zuhause
Rechtsschutz für den privaten Lebensbereich
Risikovorsorge, Sparen und Pensionsvorsorge
Absichern und Vorsorgen
Private Zusatz-Krankenversicherung als erstklassige Gesundheitsvorsorge
Weltweit sicher unterwegs, Einzel- oder Familienversicherung
Schutz vor den unkalkulierbaren Risiken des Alltags
Der Schutz für euch als Veranstalter
Deckung von Diebstahl und Raub
Schutz während Beförderung, Aufenthalten und Lagerung
Das umfassende Versicherungspaket für steirische Jäger
Optimaler Versicherungsschutz für Musikinstrumente
Unsere Partnerunternehmen im Finanzdienstleistungsbereich
GRAWE sidebyside - unsere Angebote für alle bis 25
Versicherungs-Gesamtpaket für Betriebs- und Mitarbeiterschutz
Schutz des Betriebsvermögens
Absicherung gegen Vermögensschäden etc.
Ihr Beruf. Gut geschützt.
Mehr Pension für Ihre Mitarbeiter
Für Betriebe bis 25 Beschäftigte
Schutz für Ihre Immobilien
Versicherungs-Gesamtpaket für landwirtschaftliche Betriebe
Rechtsschutz für landwirtschaftliche Betriebe
Zusatzangebot für steirische Landwirte
Vertragsdaten, Schadeninfos, Unwetter-SMS uvm.
Infos anfordern, Termin vereinbaren, Offert einholen
Internationale Versicherungskarte anfordern
FA-Bestätigungen für Ihre Versicherungsverträge
Namens- und/oder Adressdaten ändern
Helfen Sie uns noch besser zu werden!
Schadenwegweiser und Online-Formulare
Schadenmeldung & Besichtigungsanfrage, Partnerbetriebe
Unsere Zulassungsstellen und Checklisten
Wichtige Informationen
Ansprechpersonen in ganz Österreich
Kostenlos für alle GRAWE-Kunden
Finden Sie Kundenberater mit Fremdsprachenkenntnissen
Kostenlos Polizzen analysieren lassen
Produktfolder, Berichte, Logos, Fotos uvm.
Kundencenter, Zulassungsstellen und Kundenberater
Grazer Wechselseitige Versicherung AG in Österreich
Der Konzern umfasst Versicherungen, Banken und Immobilien
Freie Stellen, Initiativbewerbungen, Benefits uvm.
Von der Feuerversicherung zum internationalen Konzern
Entwicklung der Marke "GRAWE" von 1828 bis heute
Aktuelle News, Pressemitteilungen, Pressekontakt
Für die Länder Italien, Lettland und Litauen
Sponsoringansuchen, Gewinnspiele, Teilnahmebedingungen etc.
Der GRAWE und GRAWE sidebyside Blog
Die Versicherung auf Ihrer Seite.
Zum ersten Teil unseres Interviews mit Mario Hainzl zu Beyond, dem neuen Filmprojekt von Nomad Earth Media, geht's hier lang!
Die größte Überraschung war für Mario aber nicht Mauretanien, sondern die Region Casamance im Süden Senegals. “Casamance war unsere letzte Station. Das Drehteam teile sich auf, nur unsere Fotografin Judith, Mansour und ich sind weiter gefahren, weil die Region aufgrund eines Bürgerkriegs als gefährlich gilt. Wir mussten durch Gambia, wieder Leute bestechen, schliefen in einem seltsamen Hotel, das von einem Zehnjährigen geleitet wurde. Dort lief laute Musik, die Zimmer waren alle noch unfertig und es gab nur ein Bett.”
In Casamance angekommen stellte sich heraus, dass dort gar kein Krieg herrscht, es gibt vielmehr ein paar “Teilzeitrebellen”, die gelegentlich die Felder überfallen. “Wir schlossen Freundschaft mit ein paar Frauen und hingen gemeinsam auf Reisfeldern ab. Es gibt nur drei Surfer dort, die sich alle ein Brett teilen. Die Landschaft ist wunderschön, allerdings traut sich wegen des angeblichen Bürgerkriegs niemand hin und alles steht leer.”
Früher gab es in der Region viel Tourismus, heute leben die Menschen von der Fischerei und den Reisfeldern, es gibt Früchte und selbstgebrannten Alkohol. “Die Leute jammern nicht, sondern sind stolz, dankbar und froh, nicht mehr vom Tourismus abhängig zu sein.”
Die Menschen in konfliktbehafteten Regionen hat Mario als die freundlichsten, offensten und natürlichsten erlebt: “In Gegenden, von denen wir dachten, es könnte dort brenzlig werden, waren die Leute besonders bemüht, ihre Gastfreundschaft zu zeigen. Auch dort gibt es einen Alltag, dafür muss man nur offen sein.”
Auch wenn das Surfen im Film nicht vordergründig ist, ist es doch wichtiger Bestandteil vonBeyond. Mario selbst war während der Dreharbeiten so gut wie nicht im Wasser: “Immer, wenn die Wellen gut sind, shootet man ja.” Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm ein Surfspot in einem gesperrten Militärgebiet in Marokko, wo noch niemand zuvor gesurft hatte und das Filmteam von der Militärpolizei vertrieben wurde.
Dakar, die Hauptstadt des Senegal, hat für Mario das Potential, zur Weltsurfhauptstadt zu werden. “Egal, woher die Wellen kommen, die Bedingungen sind immer gut. Dakar ist eine moderne Metropole, die Infrastruktur passt, es gibt gutes Essen und freundliche Locals, die keine Angst haben, dass die Touristen ihnen die Wellen wegnehmen. Nicht umsonst ist der Senegal das Land der ‘teranga’, der Gastfreundlichkeit.”
Nach der Drehreise 2015 mussten 200 Stunden Videomaterial gesichtet, sortiert und editiert werden. “Im Job ist man extrem unterwegs, danach sitzt man monatelang zuhause und arbeitet an dem Film, der fertig geschnitten etwas vermitteln soll. Da muss man abwägen, was ist zu hart, zu kitschig, zu ernst? Der Zuseher bekommt den Gesamteindruck dann durch 117 Minuten Film.”
Die Kameraarbeit macht Mario wahnsinnig viel Freude, er sieht es als Privileg, dass seine Arbeit daraus besteht, in fremde Länder zu reisen und deren Einwohner zu interviewen. “Auf Leute zuzugehen und ins Leben von jemand anderem einzutauchen, ist extrem spannend. Es ist überraschend, wie offen die Menschen für Interviewanfragen sind, wir hatten beim Dreh von Beyond so gut wie keine Absagen. Die Leute haben gern mitgemacht, uns in ihre Häuser gelassen. Dabei habe ich viel gelernt. Das soll auch der Film aussagen: Die Menschen sind überall gleich. Man vergisst es nur immer wieder.”
Beyond ist ab Oktober 2017 in ausgewählten Kinos zu
Da nach Unfällen oft eine lange Therapie benötigt wird und die Schulmedizin teilweise an ihre Grenzen stößt, sind alternative oder komplementäre Behandlungsmethoden eine gute Unterstützung zur vollständigen Heilung.