Zum Inhalt
  • GRAWE NEWSROOM

    GRAWE AWARD 2022

    16. Dezember 2022

    Der GRAWE AWARD 2022 wurde heuer im Bereich „Sport“ verliehen und geht an Larissa  Höfler, Hanna Paić und Paula Pfurtscheller, drei junge Sportakrobatinnen vom Allgemeinen Turnverein Graz (ATG), für ihren herausragenden 3. Platz bei der Weltmeisterschaft der Sportakrobatik in Baku im März dieses Jahres.

     

    Larissa Höfler (18), Hanna Paić (18) und Paula Pfurtscheller (15) bestritten im Herbst vergangenen Jahres ihren ersten internationalen Wettkampf und sammelten so bei der Europameisterschaft in Pesaro, Italien, erste Erfahrungen im internationalen Spitzenfeld der Sportakrobatik. Ein halbes Jahr später reiste das Trio im März bereits zur Weltmeisterschaft nach Baku. Die Monate davor wurden dem intensiven Training im Allgemeinen Turnverein (ATG) gewidmet. Oft wurden bis zu 18 Stunden in der Woche die Wertungskategorien Balance (Fokus auf Hebefiguren) und Dynamik (mehr Sprung- und Wurfelemente) choreografiert, trainiert und perfektioniert. Das Ziel bei der Weltmeisterschaft war es, möglichst saubere Küren zu präsentieren und die Trainingsleistung abzurufen. Das harte Training wurde mit dem dritten Platz bei der WM der Sportakrobatik belohnt. So schrieben die jungen Grazerinnen ein Stück österreichische Sportgeschichte. Keiner anderen österreichischen Mannschaft war das je gelungen.
    Auch bei weiteren internationalen Wettkämpfen konnten die drei Sportlerinnen ihren Platz an der Weltspitze weiter stärken und sich im Juni dieses Jahres auch über den Staatsmeistertitel freuen.

     

    Zu den Personen:

    Hanna Paić besucht das Bischöfliche Gymnasium und Larissa Höfler das Gymnasium Dreihackengasse, beide befinden sich bereits in Vorbereitung für die bevorstehende Matura im nächsten Jahr. Paula Pfurtscheller turnt weiterhin erfolgreich im ATG und besucht das BRG Seebacher. Nach der Matura möchten Hanna und Paula Medizin studieren.

     

    Die unabhängige Jury des GRAWE AWARD 2022:

    Leitung: GRAWE Ehrenpräsident Dr. Franz Harnoncourt-Unverzagt
    Mitglieder: Mag. Carina Kerschbaumer, Mitglied der Chefredaktion Kleine Zeitung
    Wolfgang Schaller, Chefredakteur ORF Steiermark
    Dr. Othmar Ederer, Vorstandsvorsitzender GRAWE-Vermögensverwaltung
    Ursula Wipfler, GRAWE Zentralbetriebsrätin

     

    Der GRAWE AWARD wird seit dem 175-Jahr-Jubiläum der Grazer Wechselseitigen im Jahr 2003 jährlich vergeben - abwechselnd in den Bereichen „Soziales Wirken“, „Sicherheit“, „Wissenschaft“, „Kunst und Kultur“ und „Sport“. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury gekürt. Der AWARD ist heuer mit 15.000,- Euro dotiert. An der Dotierung des AWARDS beteiligten sich anlässlich der Jubiläumsfeier zahlreiche GRAWE Geschäftspartner und Freunde.

     

    Foto (v.l.n.r.):  Dr. Othmar Ederer, GRAWE-Vermögensverwaltung Vorstandsvorsitzender; Dr. Franz Harnoncourt-Unverzagt; GRAWE Ehrenpräsident und Juryvorsitzender; Wolfgang Schaller, Chefredakteur ORF Steiermark; Hanna Paić, ATG; Paula Pfurtscheller, ATG;  Larissa Höfler, ATG;  Mag. Klaus Scheitegel, GRAWE Generaldirektor; Ursula Wipfler, Zentralbetriebsratsmitglied GRAWE; Ernst Sittinger, Mitglied Chefredaktion Kleine Zeitung

    (Foto: GRAWE/Sophie Zechner)


    Rückfragen: Mag. (FH) Karin Taferner-Bauer | Leiterin Kommunikation und Marketing | Grazer Wechselseitige Versicherung AG | Telefon: 0316/8037-6430 | E-Mail: karin.taferner-bauer@grawe.at |